This content is blocked due to privacy reasons, you need to allow the use of cookies.
This content is blocked due to privacy reasons, you need to allow the use of cookies.

Dieser Liebesbrief ist für die Tiere, die zurzeit bei mir leben und für alle, die zu mir noch finden werden – Hunde, Katzen, Pferde, Kaninchen, Hamster usw.
Ich bin offen für alle und lasse es auf mich zukommen. Die Form, in der sie sich hier auf Erden zeigen, ist mir nicht wichtig. Nur die Seele, die darin wohnt, ist wichtig. Denn der geliebte Körper ist vergänglich. 💔

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Liebesbrief an meine Tiere und mein Versprechen an sie

Meine Süßen,
Meine Cassiopée, Cristal, Ophélia, Anaïs und Fleur,

ich liebe Euch über alles und es ist mir heute wichtig, Euch das nicht alles „einfach so“, schnell und nebenbei, zu sagen, wie ich das täglich oft mache, sondern es Euch zu schreiben. 💕

Als ich Euch adoptiert und zu mir nach Hause geholt habe, wusste ich noch nicht ganz genau, worauf ich mich einlasse. Aber eins wusste ich ganz sicher: Egal, was passiert, wir bleiben zusammen. Ich würde mich niemals freiwillig von Euch trennen.

Es war meine Entscheidung, meine ganz persönliche und bereitwillige Entscheidung, Euch ein Zuhause zu geben. Ich wollte es unbedingt und niemand hat mich dazu gezwungen.
Ganz sicher wusste ich, dass sich bei Eurer Ankunft von jetzt auf gleich alles ändern würde. So war es auch – und wie!

Traumurlaub mit Tauchschein ade

1996 hatte ich mir am Ende meines Traumurlaubs auf den Malediven geschworen, wiederzukommen. Es war dort so schön und traumhaft gewesen, dass ich in diesem Leben noch einmal unbedingt dorthin wollte. Als Ihr jedoch zu mir kamt, war der Traum aus, denn ein Urlaub ohne Euch, käme für mich niemals in Frage. Da wo ich hingehe bzw. hinfahre, kommt Ihr mit. Wenn es nicht geht? Dann verzichte ich auf die Reise.

Auf die Arbeitsstellen mit Reisetätigkeit habe ich ebenfalls verzichtet. Es war nicht einfach und wäre für meine Karrieredamals nicht unwichtig gewesen. Jedoch waren meine Prioritäten ganz klar und das wart Ihr.

Den Vertrag für die wundervolle Wohnung in bester Lage habe ich zudem zerrissen, als ich erfuhr, dass Tiere verboten sind. Das geht gar nicht! Ich schlafe lieber unter einer Brücke, wenn wir nur zusammen sind.

Auch als der vermeintliche „Mann meines Lebens“ mich seinerzeit mit dem Satz „Entweder der Kater oder ich“ vor die Wahl stellte, habe ich keine Sekunde gezögert und er flog in hohem Bogen aus meinem Leben.
Für ihn gab es trotzdem kein Zurück, als er behauptete, es sei ja nur ein Scherz gewesen. 😡 Wenn es um Euch geht, verstehe ich überhaupt keinen Spaß. Denjenigen, der mich dazu bringen könnte, Euch wegzugeben, wird es niemals geben.
Ihr seid ein Teil von mir.

Frei? Unfrei?

Von vorneherein war mir absolut klar, dass ich nicht mehr so frei sein werde. Aber was sind denn drei Wochen Urlaub? Was ist eine Karriere mit dem ganzen Geld wert, wenn ich Euch jedes Mal so sehr vermissen müsste und ständig ein schlechtes Gewissen Euch gegenüber hätte? Und was ist ein Mann wert, wenn er Euch nur erträgt?

Nichts.

Verglichen mit den vielen Jahren mit Euch zusammen, Tag und Nacht, können der schönste Urlaub, der beste Job und der „Traummann“ nicht mithalten. Meine Wahl war sehr schnell getroffen. Ich musste keine fünf Minuten nachdenken. 💖

Mit Euch fühle ich mich nicht „gebunden“ und unfrei, sondern reich beschenkt. Wenn ich an Euch denke, wird es mir warm ums Herz und ich empfinde so viel Dankbarkeit. Unbeschreiblich!

Selbstverständlich ist es nicht immer einfach, gerade wenn Ihr krank seid zum Beispiel.
Und ja, Eure Haare liegen überall herum und es ist kaum möglich, meine Kleider haarfrei zu halten.
Eure winzig kleinen Pfötchen machen richtig viel Dreck: Ich wundere mich immer wieder darüber, wie Ihr das schafft! 😅
Die eine oder andere kleine Pfütze drin statt draußen kann auch ganz schön nerven. 🙄

Insgesamt kostet Ihr auch eine ganze Menge Geld – Ihr seid aber kostbare Schätze! 💝

Ich kann Euch für nichts, rein gar nichts, böse sein, vor allem, weil ich weiß, dass Ihr das alles nicht macht, um mich zu ärgern. Die Gegenstände können ersetzt oder gewaschen werden und zum Glück haben wir die beste Tierärztin der Welt. Mehr braucht es nicht.

Nachteile und Negatives

Ich überlege noch ganz lange und finde nichts, keine Nachteile mehr, keine negativen Aspekte, die es rechtfertigen würden, auf Euch zu verzichten.

Nein, es ist vielleicht nicht immer einfach, aber Ihr seid es mir wert: Ihr seid meine Familie, meine besten Freunde und fester Bestandteil meines Alltags – Ihr seid mein Leben!

Ich brauche nicht lange zu überlegen und finde umso mehr positive Seiten an Euch, an unserem Zusammenleben, die alles überwiegen:

🦋 Eure süßen, hübschen und funkelnden Augen, wenn ich Euch neue Spielzeuge oder Eure Lieblingsleckerlis schenke.

🦋 Eure Riesenfreude und Luftsprünge, wenn ich wieder nach Hause komme – egal, ob nach fünf Minuten, fünf Stunden oder morgens beim Aufstehen.

🦋 Euer Verständnis für meine schlechte Laune und wie Ihr mich zum Lachen bringt.

🦋 Eure treuen Augen, die mich so liebevoll ansehen, wenn ich traurig bin und Eure feuchten Lakritz-Näschen, die mich dabei anstupsen, um mich auf andere Gedanken zu bringen.

🦋 Der Duft Eurer kleinen Käsefüßchen.

🦋 Und vor allem: Eure bedingungslose Liebe – immer. Egal, was ist.

Die Liste könnte ich bis ins Unendliche fortführen …

Die Jahre vergehen, die Zeit rast …

Die Jahre vergehen wie im Flug mit Euch, die Zeit rast und Ihr werdet viel zu schnell älter.

Unmerklich werden Eure Gesichter grau und schmal. Ihr bewegt Euch langsamer und die Spaziergänge im Wald werden kürzer. Die endlosen Ballspiele dauern nicht mehr so lange und finden irgendwann gar nicht mehr statt.

Aber es war meine Entscheidung und ich wollte Euch trotz allem von Anfang bis Ende bei mir haben. Und ja, irgendwann kommt das Allerschlimmste, dann kommt die unerträgliche Zeit des Abschieds. 😥

Aber auch das lässt mich meine Entscheidung nicht bereuen. Ich könnte nicht auf ein Leben mit Euch verzichten, weil es am Ende entsetzlich schmerzhaft ist. Der Alltag und die glücklichen Momente überwiegen immer und bleiben stets in Erinnerung. Ich möchte keinen einzigen von ihnen missen.

Ich möchte keinen einzigen von Euch missen! 💕

Ich bereue nichts.

Bis zum letzten Atemzug

Ich habe die Verantwortung für Euch übernommen, als ich Euch aufgenommen habe – bis zu dem Tag, an dem ich Euch gehen lassen muss – bis zum letzten Atemzug.

Alles gehört dazu: in guten wie in schlechten Zeiten, für immer und bis zum letzten Atemzug.

Bis dahin verspreche ich Euch, dass ich mich um Euch kümmern und für Euch sorgen werde. Ich werde alles tun, damit es Euch gut geht und Ihr glücklich seid.

Ich liebe Euch so sehr.


Und was ist Dein Versprechen?

Hast auch Du Deinem geliebten Tier etwas versprochen? Hast Du ihm schon mal einen Liebesbrief geschrieben?

Wenn Du möchtest, dass ich ihm Dein Versprechen übermittle oder Deinen Brief vorlese, sende mir einfach eine E-Mail an: Info@Tierstimmung.de.

Er wird auch ganz sicher darauf antworten und Dir sogar wunderschöne Botschaften schenken. 💖

10 Kommentare
  • Marion Hinck

    Antworten

    15. Januar 2023 at 17:46

    Einfach wunderschön geschrieben. genau so ist es und empfinde ich es jeden Tag. Ihr seid mein ein und alles mein Sinn des Lebens. Ich liebe euch bis zum Tod und darüber hinaus. Bis bald

    • Stéfanie

      Antworten

      24. Januar 2023 at 13:28

      Wie schön, liebe Marion! Ich bin nicht die einzige! 😅

  • Gabi Burger

    Antworten

    15. Januar 2023 at 18:18

    Hallo mine geliebten Fellnasen die noch bei mir leben,
    Lucky, mein hübscher grosser Bubi
    Odin, mein Bärchen,
    Chara, meine Püppimaus
    Skeletta, mein süsses Mädchen
    und natürlich meine 2 Opis , Joschi und Foxi
    das ich euch über alles liebe wisst ihr schon lang, das ich es niemals zulassen werde das man euch wieder misshandelt und quält, sage ich euch ja fast täglich ,
    ich habe mich vor jahren dazu entschieden euch zu helfen, mir waren die Konsequenzen, die ich eventuelle tragen müsste egal, ich wollte euch nur ein besseres und schönes leben, mit ganz viel vetrauen und liebe schenken. Ich bereue nichts, ich würde es jederzeit wieder tun.
    zum schluss möchte ich euch allen für eure liebe und dankbarkeit, danke sagen, vorallem euch beiden Joschi und Foxi die mich nun schon seit 13 jahren begleiten.
    Danke für alles, danke das ihr alle bei mir seid.
    Ich liebe euch so sehr.

    • Stéfanie

      Antworten

      24. Januar 2023 at 13:26

      Liebe Gabi,
      das hast Du wunderbar geschrieben!
      Den Satz „Ich bereue nichts.“ kann ich so, so gut nachempfinde und nachfühlen.
      Für nichts in der Welt würde ich etwas ändern oder rückgängig machen wollen. 😍

  • Manuela

    Antworten

    16. Januar 2023 at 8:52

    Ja liebe Stéfanie, du schreibst mir aus dem Herzen.
    Nein einen Brief haben meine süßen noch nie
    bekommen. Doch hab ich ihnen schon oft gesagt
    Und sage es auch immer wieder. Ihr werdet nie leiden müssen und ich werde Euch bis zum letzten Atemzug begleiten. Sie wissen, dass ich alles, was in meiner Macht steht, für sie tue

    • Stéfanie

      Antworten

      24. Januar 2023 at 13:02

      Liebe Manuela,
      das weiß ich von Dir und das ist ganz wunderbar! 💕
      Wenn Dir das Schreiben nicht liegt, brauchst Du den „Liebesbrief“ natürlich nicht zu schreiben.
      Deine Hunde sind so sehr mit Dir verbunden, daß sie das eh wissen. 🥰

  • Eric

    Antworten

    16. Januar 2023 at 10:53

    OXO, mein Hund, mein Freund, ich brauche dich nicht zu schreiben, unsere täglichen Blicke sind unsere Liebesbriefe. Ich liebe dich

    • Stéfanie

      Antworten

      24. Januar 2023 at 13:00

      Ja Eric, das ist Tiertelepathie 😍 Das versteht er gut und ist sehr glücklich bei Dir! ✨

  • Stefanie

    Antworten

    10. Juni 2023 at 19:35

    Hallo liebe Stefanie, von Stefanie zu Stefanie sozusagen,

    wie wunderbar Deine Worte sind und unsere Gedanken und Erlebnisse gleichen sich sehr.
    Dann will auch ich hier mal ein paar mehr Worte für meine Katzen hinterlassen, denn von Tommy muss ich mich bald verabschieden und so hinterlasse ich hier noch einen Liebeskommentar, denn auch die letzten Tage sind unendlich wertvoll und voller Liebe.
    ..

    Lieber Tommy,
    damals, im Jahr 2000, als ich dich mit 2 Jahren aus dem Tierheim holte, warst du schon einmal in dieser Phase und es stand auf der Kippe, weil du dort nicht essen wolltest, vorher schlimmes erlebt und nur 2 kg gewogen hast.
    Dann habe ich gesagt, wenn er nun mein Leckerchen annimmt, dann nehmen wir dich mit, weisst du noch? Die Frau dort hat abgewunken, der isst nix.

    Aber Du schautest mich an – und hast es gegessen.
    Dieser Moment war unser sehr spezieller Moment, da begann das Band unseres Lebens.

    Und du hattest hier dein neues Zuhause, wurdest von Tag zu Tag stärker, nahmst wieder zu, Menschen kamen und gingen, du bliebst bis heute bei mir. Das hat uns zusammengeschweißt. Und ich wusste schon damals du wirst seeeehr alt und ich sagte dir auch jeden Tag, „Tommy, du wirst der älteste Kater der Stadt“. Die ersten Jahre einfach so, keine Ahnung warum, die letzten Jahre staunend, weil es wahr wurde.

    Deshalb weiß ich, dass du mich verstehst. Weil wir unsere gegenseitigen Versprechen hielten, wurdest du sehr alt und man sah es dir nichtmals an.
    Tommy, Du hast unser Wunder wahr gemacht. Alles ist gut so, wie es nun kommt. Ich kann annehmen, was nun ansteht. Mutter Natur hat einen eigenen Plan, und sie hat unseren Plan ganz schön lange freundlich lächelnd unterstützt.

    Nun aber ruft sie nach dir und möchte dich bei sich haben. Du hast mir sehr viele Wochen Zeit gelassen zu begreifen und anzunehmen, was kommen will.

    Ich werde Dich bestmöglich begleiten und alles tun, damit du ganz friedlich und schön loslassen kannst. Du bist noch immer das wichtigste in meinem Leben, der beste und treueste Freund, den ich je haben konnte, der allerbeste Lehrmeister, denn ohne dich hätte ich nie erfahren dürfen, was wahre und bedingungslose Liebe ist.

    Wenn Du es auch möchtest, wird unser Band für immer bestehen, auch in verschiedenen Welten.

    Narla, meine Schmusemaus. Auch du hast jetzt schon deine 14 Jahre auf dem Buckel. Du musst im Moment kürzer treten, meine ganze Aufmerksamkeit gilt Tommy und Du nimmst es liebevoll und gelassen hin. Ich Danke dir sehr dafür, Du bist eine wunderbare Freundin die mir zeigt, wie auch ich in der Ruhe blieben kann. Ich danke dir auch für das Schmusen vor dem Schlafen, mein Fels in der Brandung.

    Deine Stefanie

    • Stéfanie Renou

      Antworten

      14. Juni 2023 at 16:37

      Liebe Stefanie,

      ich danke Dir sehr für Deine lieben Worte und Deine Wertschätzung.

      Sowohl Dein geliebter Tommy als auch Deine Narla bekommen Deine Botschaften auf jeden Fall mit. Das ist immer so schön für die Tiere und sie sind immer so dankbar, wenn ihre Menschen sich diese Mühe machen, so etwas auszusprechen und noch besser: aufzuschreiben.

      So wünsche ich Dir bzw. Euch einen bewussten und friedlichen gemeinsamen letzten Weg. Und Dir, liebe Stefanie, wünsche ich natürlich viel Kraft, denn diese Zeit kann eine sehr herausfordernde und anstrengende Zeit sein. Du machst es aber schon ganz wunderbar und Tommy zeigt Dir, wie es geht. Außerdem unterstützt Dich Narla bestens.

      Viele liebe Grüße von
      Stéfanie

      Verfasse einen Kommentar